5. Offene Schachmeisterschaft Miesbach

Josef Freundorfer vom MTV Ingolstadt konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen und die Fünfte Offene Schachmeisterschaft Miesbach für sich entscheiden. Im Gegensatz zum letzten Jahr musste er allerdings zwei halbe Punkte abgeben. Besonders hart umkämpft ging es dabei in der Hinrundenpartie gegen Andreas Hössle zu. Freundorfer eröffnete mit d4. Schon früh wurden alle vier Läufer und jeweils ein Springer abgetauscht, was Hössle einen doppelten Tempoverlust einbrachte. Weiß konnte massiven Druck auf einen rückständigen Bauern von Schwarz auf d6 aufbauen. Schließlich gelang es Weiß mit der Dame in die schwarze Stellung einzudringen. Im 56. Zug hätte Freundorfer die Partie für sich entscheiden können, indem er einen Freibauern auf der h-Linie laufen lässt. Statt dessen verteidigte er einen angegriffenen Bauern auf c3. Dennoch kam Weiß wieder in massiven Vorteil, versäumte jedoch im 64. Zug einen Damenangriff auf seinen König zu verhindern. Dieser brachte die Partie wieder in eine ausgeglichene Stellung. Schließlich konnte beide Parteien einen Freibauern in jeweils eine zweite Dame umwandeln. Die Partie endete nach fünfeinhalb Stunden kurz nach Mitternacht mit Remis.

Rainer Bähr konnte erfolgreich mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden seine engsten Rivalen Hössle und Wolfgang Basener hinter sich lassen. Er wurde zweiter und Vereinsmeister. Basener wurde Dritter.

Heidi Oswald gelang es den Herren aus der ersten Vereinsmannschaft einige Punkte abzunehmen und wurde Miesbacher Schachmeisterin 2023.

 

Die drei Erstplatzierten Josef Freundorfer, Rainer Bähr und Wolfgang Basener (v.l.)

 

Kreuztabelle

Hinrunde

Spieler*in

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Punkte

1. Schmidt

*

0:1

0:1

0:1

0:1

0:1

0:1

0

2. Baumgartner

1:0

*

0:1

½:½

½:½

0:1

1:0

3

3. Freundorfer

1:0

1:0

*

½:½

1:0

1:0

1:0

4. Hössle

1:0

½:½

½:½

*

0:1

0:1

1:0

3

5. Basener

1:0

½:½

0:1

1:0

*

½:½

1:0

4

6. Bähr

1:0

1:0

0:1

1:0

½:½

*

1:0

7. Oswald

1:0

0:1

0:1

0:1

0:1

0:1

*

1

 

Rückrunde

Spieler*in

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Summe

1. Schmidt

*

0:1

0:1

0:1

0:1

0:1

0:1

0

2. Baumgartner

1:0

*

0:1 KL

0:1 KL

0:1

0:1 KL

0:1

1

3. Freundorfer

1:0

1:0 KL

*

1:0

½:½

1:0

1:0

4. Hössle

1:0

1:0 KL

0:1

*

1:0

½:½

0:1

5. Basener

1:0

1:0

½:½

0:1

*

0:1

1:0

6. Bähr

1:0

1:0 KL

0:1

½:½

1:0

*

1:0

7. Oswald

1:0

1:0

0:1

1:0

0:1

0:1

*

3

 

Abschlusstabelle

1. Josef Freundorfer 11

2. Rainer Bähr 9

3. Wolfgang Basener 7½

4. Andreas Hoessle 6½

5. Rudi Baumgartner 4

Heidi Oswald 4

7. Juliane Schmidt 0

 

Miesbacher Schachmeister 2023: Josef Freundorfer

Miesbacher Schachmeisterin 2023: Heidi Oswald

Vereinsmeister 2023: Rainer Bähr

4. Offene Schachmeisterschaft Miesbach

In der Vierten Offenen Schachmeisterschaft Miesbach errang erstmals ein Externer den Titel des Miesbacher Schachmeisters. Souverän gewann Josef Freundorfer vom MTV Ingolstadt alle seine Partien. Nur gegen Manfred Kick geriet er zunächst in einen materiellen Rückstand, konnte aber letztlich auch diese Partie für sich entscheiden. Rainer Bähr wurde Zweiter und damit Vereinsmeister. Andreas Hössle sicherte sich den dritten Platz. Wolfgang Basener, Vorjahresmeister, musste sich wegen eines Formtiefs mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Heidi Oswald-Meister wurde beste der Damen und damit Miesbacher Schachmeisterin 2022. Siegerurkunden und Preisgelder wurden vom 1. Vorstand, Gerald Wehrmann, im Rahmen der Hauptversammlung des Clubs am 14. Juni 2022 überreicht.

 

Die Sieger der Vierten Offenen Schachmeisterschaft Meisterschaft: (v.l.): Rainer Bähr, Josef Freundorfer und Andreas Hössle

Der 1. Vorstand Gerald Wehrmann, überreicht Heidi Oswald die Ernennung zur Miesbacher Schachmeisterin 2023.

 

3. Offene Schachmeisterschaft Miesbach

Die Dritte Offene Schachmeisterschaft Miesbach startete unter der Turnierleitung von Rudi Baumgartner am 24. Januar 2020 mit 16 Teilnehmern. Zunächst konnten nur die ersten fünf Runden ausgetragen werden. Dann musste das Turnier wegen Corona unterbrochen werden.

 

Der Wirt der Alten Schießstätte, Werner Dippold, entwickelte ein tragfähiges Sicherheitskonzept. Eintritt in die Schießstätte nur mit Mund-Nasenschutz und Desinfizierung der Hände in einem separaten Vorraum. Vor Aufbau der Bretter, Figuren und Schachuhren wurde das gesamte Spielmaterial desinfiziert. So konnte es am 26. Juni weitergehen. Zwei Teilnehmer und eine Teilnehmerin traten nicht wieder an, teils wohl aus Vorsicht wegen Corona, einer lebte in einem Seniorenheim und durfte dieses aus demselben Grund nicht verlassen. Die drei Teilnehmer wurden aus dem Turnier ausgeschlossen.

 

Die letzte und 15. Runde der Meisterschaft wurde am 28. August ausgespielt. Es gab zwar noch keinen Meister aber eine Meisterin. Renate Eiler hatte es geschafft ihre beiden Kontrahentinnen zu besiegen.

 

Drei Spieler, Rainer Bähr, Wolfgang Basener und Andreas Hössle hatten in dem Turnier jeweils nur einen Punkt abgegeben. Es wurde ein Entscheidungsturnier angesetzt. Bähr besiegte Hössle, Basener besiegte Bähr und Hössle besiegte Basener. Nach den Turnierregeln hätten sich die drei nun den Meistertitel teilen müssen. Sie entschieden sich aber für ein weiteres Entscheidungsturnier. Der Vorstand stimmte zu. Das zweite Entscheidungsturnier konnte Basener mit einem Sieg gegen Hoessle und einem Remis gegen Bähr für sich entscheiden. Hössle gewann gegen Bähr und wurde zweiter.

 

Wir gratulieren dem Schachmeister Miesbach 2020, Wolfgang Basener, und der Schachmeisterin Miesbach 2020, Renate Eiler.

Die Sieger der Dritten Offenen Schachmeisterschaft (v.l.): Andreas Hössle (2. Sieger), Renate Eiler (Bestplatzierte Spielerin), Wolfgang Basener (1. Sieger) und Rainer Bähr (3. Sieger)

 

 

Abschlusstabelle

 

1. Wolfgang Basener 11 Punkte (Schachmeister Miesbach nach zwei Entscheidungsturnieren)

Andreas Hössle 11 Punkte (Zweiter nach zwei Entscheidungsturnieren)

Rainer Bähr 11 Punkte (Dritter nach zwei Entscheidungsturnieren)

4. Manfred Kick 7 Punkte

5. Peter Jacob 6½ Punkte

Wilfried Wegener 6½ Punkte

7. Rudi Baumgartner 6 Punkte

Heinrich Schafrath 6 Punkte

Yasin Wanek 6 Punkte

10. Werner Dippold 5 Punkte

11. Renate Eiler 2 Punkte (Schachmeisterin Miesbach)

12. Roswitha Most 1 Punkt

13. Waltraud Kick 0 Punkte

 

2. Offene Schachmeisterschaft Miesbach

Die Zweite Offene Schachmeisterschaft Miesbach startete unter der Turnierleitung von Rudi Baumgartner im Januar 2019. Von den elf gemeldeten Teilnehmern trat einer krankheitsbedingt nicht an. Die Meisterschaft wurde unter den verbliebene zehn Teilnehmern nach dem Schweizer System mit sieben Runden durchgeführt.

 

Nach der sechsten Runde führten Andreas Hössle und Wilfried Wegener das Tableau mit jeweils gleicher Punktzahl an. Das entscheidende Spiel in der siebten Runde konnte Andreas Hössle für sich entscheiden. Er wurde zum Schachmeister Miesbach 2019 gekürt.

1. Offene Schachmeisterschaft Miesbach

Die vom Schachclub Miesbach 1949 veranstaltete Erste Offene Schachmeisterschaft Miesbach ist mit einer hoch spannenden Partie im Meisterturnier zu Ende gegangen. Der Sieger, Rainer Bähr aus Fischbachau, sah sich einem vehementen Angriff seines Gegners Andreas Hössle aus Hausham ausgesetzt. Dank einer ausgeklügelten Verteidigungsstrategie vermied er ein Matt. Es gelang Bähr sogar, durch einen Ausfall einen Turm zu gewinnen. Gleichzeitig wurde es für seinen König immer enger, und er musste sich in die Verteidigung zurückziehen. Schließlich glichen sich Stellungsnachteil und Materialvorteil aus, und die Partie endete mit Remis. Alle anderen Partien gewann Bähr, auch die Partie gegen Hössle in der Hinrunde, und wurde Miesbacher Schachmeister 2018 und damit auch Vereinsmeister.

 

Wolfgang Basener aus Miesbach musste sich nur dem Sieger beugen und ist Vizemeister. Er spielte auf dem gleichen Niveau wie Bähr. Sein Abstand in der Abschlusstabelle beträgt nur einen halben Punkt. Den dritten Platz teilen sich Peter Jacob aus Schliersee und Andreas Hössle.

 

Heidi Oswald-Meister aus Neuhaus siegte souverän im Hauptturnier. Sie belegt damit unter den Damen den besten Platz und wurde Miesbacher Schachmeisterin 2018.

Jubiläumsturnier 70 Jahre SC Miesbach

Der SC Miesbach veranstaltete anlässlich seines 70jährigen Bestehens vom 1. bis zum 4. August 2019 ein Jubiläumsturnier. Das Turnier wurde im KO-System durchgeführt, im Falle eines Remis entschied eine Schnellschachpartie. Zwölf Teilnehmer bestritten das Turnier, sechs Frauen und sechs Männer.

Herr Martin Obermaier gewann das Turnier souverän. Er ist kein Unbekannter im Club. Her Obermaier war in den ersten Jahren des Vereins Mitglied und teilte sich im Jahre 1950 den zweiten Platz des Vereinsturniers mit einem weiteren Spieler.

Die Plätze zwei und drei des Jubiläumsturniers errangen Rudi Baumgartner und Paul Dietmar. Das Endspiel der Damen konnte Frau Heidi Oswald-Meister für sich entscheiden.

Der Tag der Endspiele klang mit einem gemütlichen Sommerfest mit köstlichen Grillfleisch aus. Der erste Vorsitzende Gerald Wehrmann verteilte Siegerurkunden und Preisgelder. An dem Fest nahmen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Ehepartner und Freunde teil.